Zeit für Veränderung – das [sic!] im Umbruch

Zeit für Veränderung – das [sic!] im Umbruch

Lange war es eher still um das [sic!], doch das wird sich nun wieder ändern, denn wir haben gute Nachrichten für euch! Doch bevor wir euch die Good News verkünden, möchten wir euch ein kurzes Update geben, was sich bei uns intern seit Juli 2022 getan hat und wie wir uns seitdem verändert haben.

Doch beginnen wir von vorne:

Warum war es so lange still um uns?

Als studentischer Verein sind wir es gewohnt, eine hohe Fluktuation von Mitgliedern zu haben. Nach dem Sommersemester 2022 gab es nicht nur einen großen Abgang vieler – teils langjähriger – Sicies, auch hatte sich der damalige Vorstand dazu entschieden, neue Wege einzuschlagen. Weiters stellten wir bei unseren Arbeitsprozessen und internen Strukturen Probleme fest, denen wir uns stellen wollten, weshalb wir uns dafür ein ganzes Semester Zeit nahmen, diese in Angriff zu nehmen und an neuen Strukturen und Lösungsvorschlägen zu arbeiten.

Angesichts dieser Lage haben wir uns damals dazu entschieden, uns erst einmal auf das Team und die internen Prozesse zu fokussieren und unsere Formate wie den Podcast, die Beratungen, etc. zurückzustellen bis wir uns intern neu aufgestellt haben.

Was hat sich seitdem alles im [sic!] getan?

Neuer Vorstand

Unser alter Vorstand wurde durch einen neuen, kleineren Vorstand ersetzt. Auftritt neuer Vorstand:

  • Erste Vorsitzende: Eva-Maria Unger
  • Stellvertretender Vorsitz: Stefan Sandhofer
  • Finanzbeauftragter/Kassier: Stephan Bodinger

Einen riesengroßer Dank geht raus an unseren alten Vorstand – Simon, Stefan Z., Agnes, Marie und Flo – dafür, dass ihr uns durch wunderbare [sic!]e Semester geführt habt und uns so tatkräftig beim Übergang zur Seite gestanden seid.

Team

So wie jeder Neuanfang beginnen auch wir mit einem kleinen Team mit 8 Leuten. Seit einigen Wochen arbeiten wir nun schon mit den 5 neuen Sicies eng zusammen und sind mehr als glücklich, sie in unseren Team zu haben, denn die Ideen, die wir bereits gebrainstormt haben bei JFes und beim Sicend sind vielversprechend.

Damit ein herzliches Willkommen an unsere neuen Sicies: Jan, Roland, Anna, Caro und Marco!

Formate und Ideen

Wir haben uns entschieden, uns zunächst auf wenige Formate zu fokussieren und diese auszubauen.

Zu diesen Formate zählen zum einen unser students‘ innovation Meetup (https://www.sic-vienna.at/students-innovation-meetup/) , wo wir bereits in der Planung für ein neues sind. Bleibt gespannt für mehr Updates auf unseren Social Media Plattformen!

Weiters haben wir neue Berater*innen für unsere Projektberatung (https://www.sic-vienna.at/projektberatung/) gewonnen. Wir werden euch auf dem Laufenden halten wie es dort weitergeht. Agenda-technisch steht bereits fest, dass wir Anfang April neue Termine für die Beratung freischalten werden, die dann nach den Osterferien/16.4.23 beginnen werden. Bis dahin wird sich unser Beratungsteam neuen Input reinholen und neu schulen, um euch die bestmögliche Beratung zu bieten.

Die Persönliche Beratung (https://www.sic-vienna.at/persoenliche-beratung/) werden wir nach wie vor für Interessierte offen halten. Meldet euch bei Interesse einfach bei eva.unger@sic-vienna.at und wir melden uns dann zurück!

Bezüglich unseres Podcasts [rec!orded] (https://www.sic-vienna.at/recorded/) gemeinsam mit „Hör mal wer die Welt verändert“ können wir euch leider noch keine weiteren Updates geben, wir bleiben jedoch dran und halten euch bezüglich Updates auf dem Laufenden. Bis dahin könnt ihr natürlich weiterhin unsere alten 12 Folgen abrufen und euch inspirieren lassen!

So, das war unser kurzer Überblick über die Veränderungen im [sic!]. Wir sind stolz darauf, einen erfolgreichen Neustart geschafft zu haben und freuen uns schon darauf, mit dem neuen Team neue Ideen und Formate umzusetzen, um das Veränderungspotenzial in den Leuten zu wecken.